Ein Auftaktsieg zum Aufarbeiten

RE Schwelm 2 - HSG Herdecke 2 39:31 (18:16)

Zum ersten Spiel der Saison gastierte bei uns die HSG Herdecke/Ende 2 in der Dreifachsporthalle.
Das neu aufgestellte Team von Trainer Seidel brauchte etwas mehr als eine viertel Stunde um in ihr Spiel zu finden. Nur Simon Uhrmacher und den einfachen Toren von Nils Pape war es zu verdanken, dass die Anfangsphase nicht aus den Händen gegeben wurde und sich die beiden Gegner zu Beginn des Spiels auf Augenhöhe begegneten. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich die 2. Mannschaft allerdings auch durch eine gute und kreative Mannschaftsleistung zwischenzeitlich mit vier Toren gegen den Gast aus Herdecke absetzen.  
In der zweiten Halbzeit spiegelte sich der Verlauf der ersten Halbzeit wieder. Die Mannschaft von Seidel kontrollierte weitestgehend das Spiel, ließ aber leider immer mal wieder die Fäden los und den Gegner durch eine sehr passive Abwehrhaltung unnötiger Weise wieder herankommen. Zu erwähnen gilt jedoch noch die sehr gute Leistung und das Schwelm-Debüt von Johann Sieper, der durch seine individuellen Aktionen und unvorhersehbaren Pässen an den Kreisläufer es dem Gegner schwer gemacht hat, sich auf den Schwelmer Angriff einzustellen. Am Ende war es trotz einiger Unsicherheiten und einer löchrigen Abwehr ein souveräner Sieg, der dem Team gezeigt hat, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss. Im nächsten Spiel wird dieses Unterfangen noch schwieriger sein, da Trainer Seidel aus privaten und verletzungsbedingten Gründen auf ein großes Aufgebot der Mannschaft verzichten muss und er somit vor einer ganz anderen Herausforderung steht.