Holpriger Start ins neue Jahr

Wieder einmal sicherer Rückhalt unser Torhütertrio.

HSG ECD Hagen - RE Schwelm 15:20 (6:12)

Gastgeber ECD Hagen rechnete sich auf seiner Facebook-Seite nur geringe Chancen gegen unsere Damen aus, dennoch hatte Trainer Jan Kraffzick in der Spielvorbereitung deutlich gemacht, dass das Spiel gegen den Tabellenvorletzten kein Selbstläufer sein würde, zumal mehrere Spielerinnen fehlten oder angeschlagen waren. Am Ende setzte sich Rote Erde verdient aber unspektakulär mit 20:15 durch und verteidigte damit den dritten Tabellenplatz.

Es war ein Start-Ziel-Sieg, denn unsere Damen gingen in der 4. Minute durch Anna Breker in Führung. Bis zur 13 Minute konnte ECD die Partie allerdings offen halten. Beim Stand von 3:3 stellte Trainer Jan Kraffzick schließlich die Abwehr um und fand Rote Erde besser ins Spiel. Jacqueline Karsten agierte nun am Kreis und vorgezogen in der 3:2:1 Deckung, während Marie Hartje die Mitte besetzte und in der Abwehr den Libero übernahm. Nur vier Minuten später lagen unsere Damen mit 6:3 vorne und bauten diesen Vorsprung bis zur Pause auf 12:6 aus. Immer wieder wurde Bälle erkämpft und Gegenstöße gelaufen. Lediglich mit der Chancenverwertung war Trainer Jan Kraffzick nicht zufrieden. "Das waren zu viele Fehlwürfe aus guten Wurfpositionen. So etwas bricht uns gegen einen stärkeren Gegner das Genick".

Der zweite Abschnitt begann wie der erste. Unsere Damen starteten erneut mit einer 5:1 Deckung. Kim Blank spielte dabei eine klassische Manndeckung gegen die Mittelfrau, um eine einfachere Zuordnung in der Abwehr zu haben. ECD versuchte die Deckung durch viele Übergänge an den Kreis zu knacken, kam aber nur selten zu guten Abschlussmöglichkeiten. Das Spiel wurde durch das ständige Einlaufen etwas hektisch und zerfahren, so dass keine Mannschaft sich große Vorteile erspielen konnte Rote Erde bis zur 50. Minute eine 6-Tore-Vorsprung halten konnte. ECD konnte in den Schlussminuten sogar noch einmal auf 16:12 verkürzen, unsere Damen schaukelten den Sieg am Ende aber über die Zeit. Besonders erfreulich: alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Der Manschaft von Trainer Jan Kraffzick war die lange Trainingspause deutlich anzumerken. "Wir hatten lediglich gestern eine Trainingseinheit, ansonsten hatten wir seit Mitte Dezember Pause, so dass wir erst wieder zu unserem Rhythmus finden müssen", erklärte er den zähen Sieg seiner Mannschaft. Eine Leistungssteigerung muss in der nächste Woche allerdings erfolgen, wenn man am 19.01.2020 um 11 Uhr auf die HSG Wetter/Grundschöttel trifft. Trainer Jan Kraffzick spielt seit dem Sommer selber wieder für die HSG und hat die Reserve der Damen selber vor einigen Jahren trainiert, so dass etliche Spielerinnen ihm noch bekannt sind. Die Mannschaft ist aus der Bezirksliga abgestiegen, und steht aktuell mit 6:6 Punkten auf dem 5. Platz, ist insofern ein direkter Konkurrent um den 3. Platz, den unsere Damen unbedingt verteidigen möchten.

Es spielten heute mit:

Battista (1.-30.), Strohmeyer (31.-60.), Krebs (1), Solmaz (1), Breker (1), Schlösser (3/1), Conrad (1), Karsten (3), Hartje (2), Brüntrup (2/1), Blank (1), Hindemith (1), Rasidovic (4)