Verfolgerduell gewonnen

Gegen den Tabellennachbarn aus Wetter hatten sich unsere Damen viel vorgenommen, um den dritten Tabellenplatz zu festigen. Unter der Woche trainierte die Mannschaft dreimal und feilte dabei an ihrer Durchschlagskraft und dem Positionsangriff aus dem Parallelstoß, da in den letzten Spielen viele gute Chancen nicht genutzt wurden. Die Gäste traten ersatzgeschwächt an. Trainer Jan Kraffzick warnte jedoch davor den Gegner zu unterschätzen, und so entwickelte sich ein spannendes und gutes Kreisligaspiel, da Rote Erde am Ende deutlich gewinnen konnte.

Bis zur 21. Minute war die Partie ausgeglichen. Rote Erde ging in Führung. Beim 4:5 lagen dann die Gäste vor. Marleen Forberg brachte unsere Damen beim 6:5 wieder in Führung, doch die HSG drehte das Spiel erneut und setzte sich auf 6:7 ab. Nach der erneuten Führung zum 9:8 durch Maya Hindemith konnten die Gäste das Spiel jedoch nicht noch einmal drehen. Dem Ausgleich zum 9:9 folgen bis zur Pause drei Tore durch Anne Aab, Katrin Conrad und Michelle Schlösser zur 12:9 Pausenführung. Trainer Jan Kraffzick lobte besonders die Deckung, die gut harmonierte und den Gästen nur wenig Abschlussmöglichkeiten bot. "Gerade im Innenblock haben wir gut gestanden. Wir haben sieben Feldtore über die Mitte kassiert, ansonsten aber eigentlich gar keine Tore aus dem Rückraum. Das war insofern wirklich gut". Rote Erde kam immer wieder zu Gegenstoßmöglichkeiten und spielte zudem konsequent mit einer schnellen Mitte, die immer wieder für Tormöglichkeiten führte.

In der zweiten Hälfte konnte Wetter zunächst noch einmal auf 13:11 verkürzen. Ab der 45. Minute zogen unsere Damen dann jedoch davon. Nach dem 16:13 in der 46. Minute konnten die Gäste keinen Treffer mehr erzielen. Katrin Conrad, Marleen Forberg, zweimal Emina Rasidovic, Mia Brüntrup und zweimal Marie Hartje schraubten das Ergebnis auf 23:13 hoch und sorgten für zufriedene Gesichter auf der Tribüne und der Trainerbank. Am Ende ließen die Kräfte bei den Gästen nach und fehlten Wechselmöglichkeiten, so dass Rote Erde das Verfolgerduell klar für sich entscheiden konnte. "Zum Spielende hin konnten wir Grundschöttel überlaufen, weil wir frische Kräfte von der Bank bringen konnten. Allerdings habe wir auch einfach weiter gut in der Abwehr gearbeitet und uns die Bälle für den Gegenstoß dort erkämpft", kommentierte Trainer Jan Kraffzick die Schlussphase der Partie.

In der kommenden Woche haben unsere Damen nun die Chance, sich sogar den zweiten Platz zu erkämpfen, denn am Sonntag, dem 26.01. kommt der Tabellenzweite aus Voerde nach Schwelm. Im Hinspiel musste sie Rote Erde knapp mit einem Tor geschlagen geben, zeigte dabei allerdings eine starke Leistung. Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt. Die Mannschaft hofft auf laute Unterstützung von der Tribüne.

Es spielten heute mit:

Strohmeyer (1.-60.), Krebs (1), Breker, Schlösser (2), Conrad (4/2), Karsten, Forberg (3), Hartje (4), Brüntrup (3/2), Blank, Aab (1), Hindemith (2), Rasidovic (3)