Sturmtief fegte bereits um 15.15 Uhr über Schwelm hinweg

Rote Erde empfing am Sonntag den verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Volmetal. Das Hinspiel ging knapp mit 20:16 verloren, so dass unsere Damen hoffnungsvoll ins Spiel gingen, dem Spitzenreiter ersatzgeschwächt am Ende aber doch deutlich unterlegen waren. Katrin Conrad, Tamina Krebs, Michelle Schlösser und Linda Schwebel fehlten komplett. Mia Brüntrup und Marie Hartje waren angeschlagen und kamen nur zu Kurzeinsätzen, so dass Trainer Jan Kraffzick eine komplette Mannschaft ersetzen musste und wenig Wechselalternativen besaß.

 

Unsere Damen fanden zunächst ganz gut ins Spiel, gingen 1:0 und 2:1 in Führung, taten sich allerdings schwer gegen die aggressive 5:1 Deckung der Gäste. Der Rückraum fand nur selten Lücken in der Abwehr und wurde immer wieder weit zurückgedrängt um von dort neu aufzubauen. Es gelang nur selten, gefährlich in die Nahwurfzone einzudringen, während Volmetal im Gegenzug mehr und mehr Bälle eroberte und zu einfachen Torabschlüssen kam. Vmo 3:4 setzte Volmetal sich auf 3:12 ab, ehe Geburtstagskind Jana Thiel einen weiteren Treffer für Schwelm erzielen konnte. Zur Pause führte Volmetal verdient mit 14:4 und bemühten unsere Damen sich um Schadensbegrenzung.

 

Der zweite Abschnitt ähnelte der ersten Halbzeit. Die ersten knapp 10 Minuten konnten unsere Damen den Abstand halten, so dass es nach 38 Minten 7:17 stand. Volmetal agierte in dieser Phase mit einer sehr offensiven Deckung, in der Rote Erde jedoch immer wieder Lücken fand und das Spiel offen gestalten konnte. Die Kräfte ließen jedoch nach, obendrein musste Kim Blank in der Deckung vorsichtiger agieren, da sie bereits zwei Zeitstrafen erhalten hatte und rotgefährdet war. Die Gäste erzielten somit neun Treffer am Stück, ehe Süki Solmaz noch einmal für Rote Erde erfolgreich war. Volmetal gewann am Ende verdient mit 27:8, wobei Trainer Jan Kraffzick die "Klatsche" gelassen nahm. "Selbst in Bestbesetzung wäre es gegen Volmetal sehr schwer geworden, und heute konnten wir einfach nicht mithalten. Die nächsten fünf Spiele sind wichtiger für uns, denn da wollen wir den dritten Platz verteidigen".

 

Rote Erde hat jetzt allerdings erst einmal bis zum 15.03. Pause. Dann geht es um 15 Uhr gegen die HSG Gevelsberg/Silschede um zwei wichtige Punkte und darum, das angeknackste Selbstvertrauen nach den Niederlagen gegen Voerde und Volmetal wieder aufzubauen. "Mund abputzen, Blick nach vorn richten und im nächsten Spiel besser machen", hakte Trainer Jan Kraffzick das Spiel schnell ab.

 

Es spielten:

 

Strohmeyer (1.-30.), Battista (31.-60.), Solmaz (1), Breker, Thiel (1), Conrad, Karsten, Forberg, Hartje, Brüntrup (3/2), Blank, Hindemith (1), Rasidovic (1)