Starke Abwehrleistung bringt den zweiten Sieg

Rote Erde Schwelm - HSG Schwerte/Westhofen 27:23 (14:13)

Im dritten Qualifikationsspiel trafen unsere C-Mädchen auf die HSG Schwerte/Westhofen. Die Gäste hatten ihre ersten beiden Spiele gegen Iserlohn/Sümmern und Lüdenscheid knapp verloren und mussten zwingend gewinnen, um die letzte Chance auf den Aufstieg in die Oberliga zu wahren. Nachdem Schwerte sich gegen Iserlohn/Sümmern achtbar geschlagen hatte und auch gegen Lüdenscheid nur mit einem Tor verloren hatte, waren unsere Mädchen vorgewarnt. Das Spiel würde kein Selbstläufer werden, sondern Rote Erde alles abverlangen. Am Ende war es vor allen Dingen eine bärenstarke Abwehrleistung, die zum Erfolg führte und unser C-Mädchen weiter von der Oberliga träumen lässt.

Rote Erde begann erneut mit Lotta Hammerschmidt im Tor und der bewährten 3:2:1 Abwehr, gegen die Schwerte kein Mittel fand. Besonders der Innenblock mit Nele Wittstock, Marie Limpert, Annalena Giessing und Lotte Mrosek harmonierte gut und leistete sich kaum Fehler. Unsere C-Mädchen kämpften mit viel Leidenschaft und hielten den gegnerischen Angriff vom Tor fern, so dass dieser nur durch individuelle Fehler zu Tormöglichkeiten kam. Eng wurde es zum Ende der ersten Halbzeit, als Marie Limpert eine Zeitstrafe absitzen musste und die Ordnung ein bisschen verloren ging. Schwerte nutzte diese Phase um mit zwei Toren in Führung zu gehen, allerdings kämpfte Rote Erde sich schnell wieder auf 13:13 heran und als Leonie Gunst mit dem Pausenpfiff noch einen Abpraller zum 14:13 verwertete, war der Jubel groß. "Neben der guten Abwehr hat mir vor allen Dingen gefallen, dass Inhalte aus dem Training nun umgesetzt werden. Die Mädchen stoßen mit viel Tempo auf die Abwehrlücken und erarbeiten sich damit immer wieder gute Torgelegenheiten, und das sah vor einem Monat noch ganz anders aus", lobte Trainer Jan Kraffzick die Mannschaft.

Im zweiten Abschnitt konnten unsere Mädchen die Führung teilweise auf fünf Tore (42. Minute) ausbauen und zeigte weiterhin eine starke Leistung. Herausragend mit 11 Toren spielte dabei Marie Limpert im Angriff, wobei Trainer Jan Kraffzick den Schlüssel zum Erfolg in der Abwehr sah. "Die Regelbewegung der 3.2:1 Abwehr funktioniert schon sehr gut. Jetzt müssen wir noch lernen, wie ausgeholfen wird, weil oft noch die falsche Spielerin zum Aushelfen raustritt und damit Lücken entstehen, wo keine entstehen sollten", kommentierte Trainer Jan Kraffzick, der insgesamt jedoch mehr als zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft war. In der zweiten Hälfte wechselte bei Rote Erde Nele Bleicher ins Tor und zeigte wie Lotta Hammerschmidt eine gute Leistung. Trainer Jan Kraffzick und die Mannschaft sehnen aber den Oktober herbei, wenn Stammtorhüterin Hanna Clever auch wieder mitwirken darf.

In der kommenden Woche geht es für Rote Erde nach Iserlohn zum aktuellen Spitzenreiter. "Wir müssen eins der beiden letzten Spiel auf jeden Fall gewinnen, wenn wir in die Oberliga wollen, da wir das erste Spiel gegen Lüdenscheid verloren haben", erklärte Trainer Jan Kraffzick. Iserlohn/Sümmern konnte bisher alle seine Spiele gewinnen und wird unseren C-Mädchen alles abverlangen. Anwurf ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Iserlohn.

 

Es trafen heute:

Hammerschmidt (1.-25.), Bleicher (26.-50. und 2 Tore ), Clever (1), Wittstock (4), Gunst (1), Sommerfeld, Limpert (11/4), Mrosek (5), Bauer, Dickes (2), Giessing (1)