Tolles Spiel bringt den ersten Sieg der C-Mädchen

HV Sundern - RE Schwelm 12:21 (4:12)

Im zweiten Spiel zur Oberliga-Qualifikation gewannen unsere Mädchen nach einer starken Leistung mit 21:12 bei HV Sundern. Der Sieg hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, aber Trainer Jan Kraffzick nutzte den Vorsprung, um eine andere Deckungsvariante zu testen und wechselte viel durch, so dass zum Ende hin der Rhythmus etwas verloren ging.

Vom 2:3 zog Rote Erde innerhalb von vier Minuten auf 2:7 davon und sorgte für eine Vorentscheidung. Die Gastgeberinnen fanden nur selten eine Lücke in der aggressiven und gut postierten 3:2:1 Abwehr unserer Mädchen. Immer wieder wurden Bälle abgefangen oder technische Fehler provoziert, so dass unsere Mädchen mit einer klaren 4:12 Führung in die Pause gingen. Ein Sonderlob verdiente sich Lotta Hammerschmidt im Tor. "Da die D-Jugend zeitgleich spielte, konnten wir uns dort keine Torhüterin ausleihen und ist Lotta eingsprungen", erklärte Trainer Jan Kraffzick, "Eigentlich sollte sie auch nur eine Halbzeit spielen und wollten wir wechseln, aber sie hat das so gut gemacht, dass wir uns gegen einen Wechsel entschieden haben".

Im zweiten Abschnitt begannen unsere Mädchen mit einer 3:3 Abwehr, um den Gegner noch stärker unter Druck zu setzen. es fehlte allerdings die richtige Zuordnung, so dass Sundern schnell zu einfachen Toren kam und das Experiment erst einmal wieder abgebrochen wurde. Rote Erde stellte wieder auf die bewährte 3:2:1 Formation um und baute die Führung vom 7:13 auf 7:17 aus. In der Folgezeit wechselte Trainer Jan Kraffzick viel durch, so dass der Spielfluss ein wenig verloren ging. Unsere Mädchen ließen aber nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende souverän mit 21:12. "Heute waren wir da ... sehr präsent in der Deckung, mit einer guten Angriffsleistung. Das war ein absolut verdienter Sieg für uns", lobte Trainer Jan Kraffzick die ganze Mannschaft (und die tolle Torhüterin Lotta noch ein bisschen mehr).

In der kommenden Woche spielen unsere Mädchen am Sonntag um 12.15 Uhr gegen Schwerte-Westhofen, die am Sonntag mit einem Tor gegen unseren letzten Gegner Lüdenscheid verloren. Es dürfte insofern eine spannende und umkämpfte Partie werden, weil Schwerte damit bereits mächtig unter Druck steht. Bei einer weiteren Niederlage, wären die Gäste raus aus dem Rennen um die Oberligaplätze. Unsere Mädchen müssen aus den letzten drei Spielen möglichst zwei Siege einfahren, um dabei zu sein. Die Leistung heute macht allerdings Mut. da wächst eine tolle Truppe zusammen.

 

Es zauberten:

Lotta, Nele (groß) 3, Leonie, Johanna, Marie 6/2, Lotte 5, Sanna 1, Celina 3, Nele (klein), Annalena 3

 

Foto: Unsere "Aushilfstorhüterin" Lotta, die gern auch weitere Spiele im Tor machen darf.