Nur eine gute Halbzeit reicht RE Schwelm nicht für Punkte

Die Handballerinnen der RE Schwelm können gegen Wanne nur eine Halbzeit mithalten - haben aber auch aus anderem Anlass Grund zur Freude.

Statt der ersten beiden Punkte gab es für die Bezirksliga-Handballerinnen der Rote Erde Schwelm auch im vierten Spiel der Saison nichts zu bestellen. Mit 21:37 (14:17) unterlag der Aufsteiger in eigener Halle deutlich gegen den TV Wanne und muss somit weiter auf den ersten Punktgewinn in der neuen Liga warten. Dabei hatte die RE vor allem im ersten Durchgang durchaus gezeigt, dass sie zurecht in dieser Liga spielen.

Entsprechend zurückhaltend zeigte sich auch Trainer Jan-Lukas Pape mit Kritik an seinem jungen Team. „In der ersten Halbzeit spielen wir den Handball, den wir spielen möchten. Das war richtig gut“, so Pape. So ging es mit einem geringen Rückstand von gerade einmal drei Toren gegen den Landesliga-Absteiger aus Herne in die Kabinen. An die überzeugende Leistung aus dem ersten Abschnitt konnten die Schwelmerinnen aber gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht anknüpfen.

Komplett den Faden verloren

Im eigenen Angriff verlor die RE den spielerischen Faden, nahm sich zu viele überhastete Abschlüsse und produzierte eine Vielzahl an technischen Fehlern. In der Defensive bekamen sie vor allem die beiden Hernerinnen Lena Tolusch und Annalena Müller nicht in den Griff. Die beiden erfahrenen Gäste-Spielerinnen kamen letztlich auf jeweils zwölf Tore. Der Rückstand wuchs nach dem zwischenzeitlichen Anschluss auf 15:17 unmittelbar nach der Halbzeit immer weiter an und betrug eine Viertelstunde vor dem Spielende bereits zehn Tore.

Eine erfreuliche Nachricht gab es am Rande des Niederlage dennoch. Mit Celina DickesNele Bleicher und Anne Lindlahr kamen erstmals drei junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Dickes, Bleicher und Lindlahr sind im B-Jugend-Oberliga-Team der Roten Erde aktiv und waren gegen Wanne nun erstmals spielberechtigt. „Von ihnen erhoffen wir uns in Zukunft einiges“, sagt Pape.

RE Schwelm: Maurer (8/8), Schlösser (3), Karsten (2), Hartje (2), Rasidovic (2), Dickes (1), Krebs (1), Serifoglu (1), Hardebusch (1).

 

Quelle: WP Online