Klarheit auf der Trainerbank für die neue Saison

Für den Handball-Verbandsligisten RE Schwelm geht es aktuell um den Klassenerhalt. Für die neue Saison gibt es aber bereits Planungssicherheit.

Handball-Verbandsligist RE Schwelm startet seine Mission Klassenerhalt am Samstag um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen Teutonia Riemke. Doch schon jetzt haben die Kreisstädter personell die Weichen für die Zukunft gestellt. Das Spielertrainerduo aus Björn Rauhaus und Yannick Brockhaus hat seine Zusage für die kommende Saison geben, unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Gleiches gilt für einen Großteil des Teams, nur hinter einem Spieler steht aktuell ein Fragezeichen. Der Rückhalt aus der Mannschaft war für die Schwelmer Verantwortlichen ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung. „Wir glauben an dieses Projekt und haben das Vertrauen des Teams gespürt. Das ist für uns eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein“, freut sich Brockhaus über die Wertschätzung der Spieler. „Die Tatsache, dass die Jungs unabhängig von der Liga zugesagt haben, ist für uns ein tolles Zeichen“, pflichtet ihm Trainerkollege Rauhaus bei.

Aufbau der nächsten Generation im Fokus

Im Sommer 2021 übernahmen die beiden zusammen mit Kevin Kliche die Rolle der Spielertrainer, seit vergangenem Sommer sind sie zu zweit verantwortlich für das Aushängeschild der RE. Gemeinsam möchten sie den eingeleiteten Umbruch weitergehen, der in diesem Sommer mit der Einbindung der A-Jugendlichen vorangetrieben wurde. „Die jungen Spieler sind für die Zukunft des Vereins entscheidend. Sie sind die Grundlage für uns, auch zukünftig erfolgreichen Handball in Schwelm spielen zu können“, unterstreicht Brockhaus den Stellenwert des Nachwuchses um Lazaros Lazaridis, Lennart Meißner, Till Mebus und Benedikt Morguet.

Auch Abteilungsleiter Dustin Otto zeigt sich hochzufrieden mit der gefundenen Lösung. „Wir sind sehr glücklich damit, auf der Trainerbank und in der Mannschaft Konstanz zu haben und in dieser Besetzung auch in die nächste Saison zu gehen.“ Für die Entwicklung des Nachwuchses bringe diese Entscheidung nur Vorteile mit sich. „Björn und Yannick werden unsere Jugendspieler weiter an das Niveau im Herrenbereich heranführen und uns damit für die Zukunft bestens aufstellen.“

Jetzt steht der Klassenerhalt im Fokus

Yannick Brockhaus hofft, dass die Planungssicherheit Aufschwung gibt, um auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga anzutreten. „Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen um die Liga zu halten und möchten gegen Riemke damit anfangen“, lautet die Zielsetzung der RE. Die Gäste liegen mit zwei Punkten mehr auf dem Konto einen Rang vor den Schwelmern. Mit Erfolgen gegen die Spitzenteams aus Voerde und Hemer haben sie ihre Qualitäten in dieser Spielzeit bereits hinlänglich bewiesen.

Auch interessant: Schiris im Gespräch: Zwei Sportarten, gleiche Probleme

Rauhaus hat großen Respekt vor dem kommenden Gegner, unterstreicht aber auch die Wichtigkeit der zwei Punkte für seine RE. „Die nächsten Spiele zeigen, wohin es für uns geht. Riemke hat schon richtig gute Spiele gemacht, aber wir spielen zuhause und sind heiß auf die Partie.“ In der Vorsaison gab es für die Schwelmer einen knappen Heimerfolg, den sie mit allen Mitteln wiederholen möchten. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, dem Trainerduo steht voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. „Wir haben gut trainiert und uns in der Winterpause bestmöglich vorbereitet. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich wieder losgeht.“

 

Quelle: WP Online